Spektakuläre Bilder aus 205 Metern Höhe! Unsere Industriekletterer Thorsten und Zoltan tauschen die Positionslichter am Millennium Tower.

KiTO_milleniumtower-101

Jeder von uns hat schon mal eine Glühbirne gewechselt und musste dazu vielleicht auf eine Leiter steigen. Es gibt viele Menschen, denen es nicht unbedingt liegt den sicheren Boden zu verlassen. Schon der Aufstieg auf eine Leiter kann problematisch sein.

Thorsten und Zoltan sowie auch unser Fotograf Michael Baumgartner (kito) sind da aus anderem Holz geschnitzt.

KiTO_milleniumtower-186 KiTO_milleniumtower-145

Der Tausch der Positionslichter am Millennium Tower in Wien war ein von langer Hand geplantes Projekt. Jeder Handgriff musste sitzen. Rettungsszenarien wurden durchdacht und vor Ort geübt. Derartige Extremeinsätze machen eine  Übung vor Ort notwendig, um im Ernstfall richtig handeln zu können. Ernstfall bedeutet hier die Verletzung einer sich in Höhen (oder auch in der Tiefe – je nach Situation) befindlichen Person, die sich nicht mehr selbstständig in Sicherheit bringen kann.

KiTO_milleniumtower-173 KiTO_milleniumtower-157

Industriekletterarbeiten hoch über unseren Köpfen müssen besonders achtsam durchgeführt werden. Viele Sicherheitsaspekte gibt es zu beachten. Nichts darf bei diesen Arbeiten zu Boden fallen. Schon ein kleines Teil kann für Passanten am Boden zum tödlichen Geschoss werden. Ein verantwortungsvoller Umgang mit überall lauernden Gefahren und hohe Konzentration wurden hier von allen Beteiligten gefordert.

KiTO_milleniumtower-135

Belohnt wurde das Team mit einem atemberaubenden Ausblick über Wien.

KiTO_milleniumtower-271 KiTO_milleniumtower-273 KiTO_milleniumtower-219

Großes Lob an unsere Industriekletterer Thorsten und Zoltan für die tolle Abwicklung dieses nicht alltäglichen Auftrages.

Ein weiteres Lob an unseren Fotografen Michael Baumgartner. Die Bilder sind großartig!